Graf Moritz erlebte zweimal die Verdener Auktion, zunächst als Fohlen und 2001 den Hengstmarkt, auf dem er gekört wurde. Bereits hier sprang er gelassen mit großem Vermögen und viel Übersicht.
Seinen Willen, fehlerlos zu bleiben, hat er inzwischen mit über 50 Platzierungen in nationalen und internationalen S-Springen mit mehreren Siegen in S**- und Platzierungen in S***-Springen bewiesen.
Mit Dirk Klaproth wurde er 2009 Zweiter bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften in Hannover.
Die Leistungsbereitschaft von Graf Moritz ist auf die Verbindung von G- und C-Blut in seinem Pedigree zurückzuführen.
Allein aus der G-Linie sind absolute Leistungsträger wie z.B. Shutterfly, Legurio oder Goldfever hervorgegangen.
Vater Graf Top kann 36 Nachkommen vorweisen, die in S-Springen erfolgreich sind, wie z.B. Gaja und Goshawk.
Mutter Comtessa S geht auf den Stamm der Alicia (1901) zurück, mit zahlreichen Dressur- und Springpferden im internationalen Sport.
Muttervater Classiker hat in seiner kurzen Deckzeit 12 gekörte Söhne hervorgebracht. Die bekanntesten Pferde sind Come On, Cayman, Capuccino, ...
Drei Generationen zurück ist Graf Moritz auf Calypso II ingezogen. Die Nachkommen dieses Halbblüters gewannen im Turniersport über 1,5 Millionen Euro. Zu seinen 40 gekörten Söhnen zählt Contender, der Sportpferde besonderer Güte lieferte (Collin , Montender, Checkmate, u.a.).
Uhrgroßvater Grannus zählt weltweit zu den renommiertesten Springpferdevererben und hat mit 60 gekörten Söhnen und 7 Olympiapferden Zuchtgeschichte geschrieben.
Zu dieser Generation zählen auch Goldmaedel und Fernal, die beide Erfolge in Springprüfungen bis zur Klasse S erzielten.